Kasseler Museumsnacht

Samira Badran: Memory of the Land (Trickfilm-13 min.)

Samira Badrans Animations-Film „Memory of the Land“ Filmvorführung vom 1.9. bis 5.9.2020 dreimal je 13 Minuten zu jeder vollen Stunde. 16 Uhr, 17 Uhr und 18.00 Uhr – Am Sonntag 6.9.2020 zweimal um 13.00 und 14.00 Uhr…… …im Kultur-Saal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West.- Die in Barcelona lebende palästinensische Künstlerin zeigt in ihrer gezeichneten Filmcollage, was es bedeutet, mit einem israelischen Checkpoint konfrontiert zu sein. Einer dieser vielen Orte ist Kalandia zwischen Jerusalem und Ramallah. Über diesen Ort schreibt die Künstlerin: „Wenn ich diesen klaustrophobischen Raum betrete, bin ich immer schockiert und überrascht über die gigantischen Gitter und Stangen in allen Größen und Formen und die vielen Drehkreuze, die ein dickes Gewebe von horizontalen und vertikalen Linien bilden. Sie schaffen eine schwere Atmosphäre, in der man wenig sieht und keine Luft zum Atmen hat.

 

PG Kassel auf dem Frühlingsfest des Schlachthof

PG Kassel auf dem Frühlingsfest des Schlachthof

Am 14. und 15. Juni war die Palästinensische Gemeinde mit einem Essensstand auf dem Internationalen Frühlingsfest des Kulturzentrums Schlachthof in der Nordstadt präsent.

Wer von Euch kam in den Genuss, unsere selbstgemachten, landestypischen Falafel- und Käsesandwiches mit Salat zu probieren?

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer, die die beiden Tage mit Engagement und guter Laune zu einem gelungenen Familienfest gemacht haben!

Dank auch der HNA für das schöne Foto!

Faten El in Kassel

Faten El in Kassel

Faten El – Spoken-Word-Künstlerin aus Berlin – war ins Café BuchOase gekommen, um aus ihrem Buch „Keine Märchen aus 1001 Nacht“ zu lesen. Mustafa El-Qudsi – genannt Abu Sami – begleitete sie erstmalig dazu auf seiner Oud, einer Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient.

Es war wirklich eine bewegende Lesung.

Zum einen erweckte das Zusammenspiel von Fatens Worten und den Klängen von Abu Samis Oud eine orientalisch-zeitlose Atmosphäre, die uns leicht auf die Gedankenreise nach Palästina mitnahm. 

Zum anderen stellte die von Faten El gewählte Aufteilung der Lesung in drei Teile immer wieder andere Perspektiven und Hintergründe in den Blick.  Ihre Dichtung als Sprachrohr des Widerstands (1), Kunstform für Kritik (2) und Ausdruck von Emotion  (3) zogen die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann: 

wir spürten den Wunsch nach Freiheit und die verzweifelte Hoffnung  des Freiheitskämpfers, das Bedürfnis nach Frieden und Alltagsnormalität eines Volkes, dessen Jugend ohne all diese für uns selbstverständlichen Grundvoraussetzungen groß wird; wir durchlitten Familienschicksale mit ihr mit wie auch ihre tiefe Sehnsucht nach  Heimat, die spezifisch ist für Geflüchtete.

Faten El’s Stimme hat Kraft, ihre Worte haben Seele und sie hat so einen verdammt guten Flow, das man nicht müde wird, ihr zuzuhören – auch wenn ihre Themen an die Substanz gehen.

Vielen Dank an sie sowie an Abu Sami für den gelungenen Abend! 

P.S.: Ihr Buch aus 2016 „Keine Märchen aus 1001 Nacht“ ist im Café BuchOase erhältlich.

Attachment.png
Attachment.png